5Style auf Instagram

Brokkoli-Basilikum-Aufstrich

Brokkoli-Basilikum-Aufstrich

Was für ein herrliches Wetterchen wir gerade haben! Die Sonne lacht am blauen Himmel, kein Wölkchen in Sicht, dafür haben wir heute schon erste Bienchen und Schmetterlinge im Garten gesichtet und die Vorfreude auf den Sommer wächst. Auf das grüne Erwachen in der Natur müssen wir zwar noch ein bisschen warten, aber dafür können wir uns jetzt schon jede Menge Grün ins Essen zaubern, wie z.B. mit grünem Gemüse und frischen Kräutern. Daraus habe ich heute einen leckeren Aufstrich gemacht, von dem man genauso gern mehr hätte wie schon vom Frühling 🙂

Für 4 Portionen:

  • 300 gr Brokkoli
  • Salz
  • 65 gr Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2 El Olivenöl
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Msp. Chilipulver

Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, Stiele in Scheiben schneiden, waschen und in Salzwasser ca. 3-5 Minuten gar kochen.
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl unter Rühren goldbraun rösten.
Basilikum kalt abbrausen, trocken schütteln und grob hacken.
Brokkoli abgießen und abkühlen lassen.
Mit Öl, Zitronensaft, Basilikum und Sonnenblumenkernen zu einer Aufstrichpaste pürieren.
Mit Salz, Muskat und Chilipulver pikant abschmecken.