5Style auf Instagram

Comfortfood die Zweite: Hirse-Dattelbrei

Comfortfood die Zweite: Hirse-Dattelbrei

Weil ich von vorgestern noch ein halbes Paket Sojacuisine übrig hatte, habe ich mich heute morgen an ein Breirezept erinnert, das ich während der Kochausbildung im Bio Gourmet Club in Köln kennengelernt habe. Eine Zeitlang konnte ich gar nicht genug davon bekommen und habe es wirklich jeden Morgen gegessen. Und wie es dann manchmal mit Lieblingsrezepten so geht, ohne das man wüßte warum, geraten sie in Vergessenheit… Aber heute früh habe ich das Rezept rausgekramt und war nach dem 1. Löffel prompt wieder süchtig.

Hier das Rezept für 2 Personen:
  • 250 ml Soja- oder Reisdrink
  • 250 ml Orangensaft
  • 3-4 Datteln, gehackt
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Vanille
  • 250 g Hirseflocken
  • 1/2 Packung kalte Sojacuisine
  • 1 Spritzer Zitronensaft
Sojadrink, Orangensaft, Datteln und Gewürze in einem Topf zum Kochen bringen. Hirseflocken einrühren und 2-3 Minuten köcheln. Den Herd ausschalten und den Brei kurz abkühlen lassen.
Währenddessen die Sojacuisine mithilfe des Zitronensafts aufschlagen.
Den Brei pürieren, die Sojacuisine vorsichtig unterheben und sofort servieren. Dazu ein bisschen von der Mangocreme – himmlisch!