5Style auf Instagram

Gegrillter Fenchel mit Kapern

Gegrillter Fenchel mit Kapern

Mein Sohn kommt langsam in das Alter, in dem er das essen möchte, was ich esse – was im Umkehrschluss natürlich bedeutet, dass ich das essen muss, was er isst! Da ich Gemüse ohnehin gern und viel esse, ist das aber kein Problem, sondern spornt mich eher zu neuen Zubereitungsideen an. Wie zum Beispiel dieser gegrillte Fenchel, den mein Kleiner (ohne Dressing) und ich (mit Dressing) heute Mittag verputzt haben 🙂
Für 6 Portionen:

  • 3 große Fenchel
  • Olivenöl
  • Salz
  • 2 El trockener Weißwein
  • 2 El Kapern
  • Frisches Basilikum oder glatte Petersilie

Den Backofen auf 200° (180° Umluft) vorheizen.
Den Fenchel putzen, Strunk und Enden abschneiden, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Mit Olivenöl einstreichen und von beiden Seiten in einer heißen Grillpfanne anbraten. Mit Weißwein und 1 El Olivenöl beträufeln, die Pfanne mit Alufolie abdecken und im Backofen ca. 30 Minuten backen.
Etwas abkühlen lassen. Das restliche Olivenöl über die Fenchelscheiben träufeln und die Kapern unterheben und mit gehackten Kräutern servieren.