5Style auf Instagram

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“

Paul Watzlawik

Systemisches Coaching „Kommunikation und Konfliktmanagement“

Da hinter jedem Konflikt ein unbefriedigtes Bedürfnis liegt ist es wichtig zu lernen, Gefühle und Wünsche, sowie Bedürfnisse zu äußern, ohne andere anzugreifen. Friedvolles Kommunizieren kann Beziehungen verschiedener Art konstruktiv und positiv gestalten. Dabei ist das oberste Gebot dem Gesprächspartner mit Verständnis, Achtung und Wertschätzung zu begegnen, Erwartungen aufzugeben und auch in Stresssituationen bei der Kommunikation in der Gegenwart zu sein.

Auch die inneren Dialoge und Konflikte zu erkennen und zu verstehen, ist eine große Herausforderung auf dem Weg zu mehr Klarheit und Selbsteinschätzung. Die Angst, abgelehnt, verletzt, nicht verstanden zu werden, die Anerkennung anderer zu verlieren oder vor anderen nicht bestehen zu können ist der Grund, der Menschen veranlasst sich zu “tarnen”. Jedoch sind es nicht die Mitmenschen oder Situationen die dazu führen, sondern meistens eigene Anteile und Strukturen, die in uns selbst noch nicht geklärt sind. Der Weg zur persönlichen Entwicklung bedeutet authentisch, frei von Erwartungen sein, mehr persönliche Kraft haben, seelisch lebendiger, selbstbestimmter sein, in ehrlicher und tiefer Beziehung mit sich und anderen stehen.

Als systemischer Coach biete ich Coachings an, die ich als eine Wegbegleitung verstehe, die immer ziel-, ressourcen- und lösungsorientiert ist. Coaching wird in fast allen Bereichen genutzt, in denen es um die Entdeckung und Entwicklung persönlicher Ressourcen geht – sei es beruflich oder privat – mit dem Ziel der Verbesserung des momentanen Zustandes. So unterstütze ich als „Prozessbegleiter“ die für den Klienten passende Lösung zu finden.

In Kooperation mit dem Institut ISC-Finger biete ich außerdem eine 1-jährige Ausbildung „Systemisches Coaching, Kommunikation & Konfliktmanagement“ an.

Die Ausbildungsinhalte sind so zusammengestellt, dass unterschiedliche Strömungen des systemischen Coachings sowie zahlreiche Tools aus anderen Ansätzen Berücksichtigung finden. Für die Teilnehmer ergibt sich so ein optimaler Überblick und gezielter Einblick mit praktischen Übungen in die zentralen Bereiche des systemischen Coachings.

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Typgerecht & individuell

Weiter

Rezepte

Rezepte

Für jeden Tag

Rezepte

Yoga

Yoga

Kurse, Retreats & Workshops

Yoga