5Style auf Instagram

Zitronen-Reis mit Cashews und Datteln

Zitronen-Reis mit Cashews und Datteln

Dieser Reis ist ein ganz feiner! Ich liebe den buttrigen Geschmack mit süßen Datteln im Kontrast zu frischer Zitrone – und dazu dann noch das bisschen Biss durch die Nüsse, mmmh… Ich könnte ihn ohne weiteres einfach so wegschaufeln 😉 Besonders gut schmeckt er aber zu scharfen Curries, deren Schärfe er mildert und gleichzeitig komplementiert – unbedingt ausprobieren!
 
Als Beilage für 4 Personen:

  • 2 El Butter (alternativ Rapskernöl)
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 500 gr gekochter Reis
  • 200 gr getrockente Datteln
  • 200 gr Cashewnüsse
  • 75 ml Zitronensaft
  • 75 ml Wasser

Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Die Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel glasig andünsten.
Den gekochten Reis dazu geben, unter rühren und mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.
Inzwischen Datteln und Nüsse hacken. Zusammen mit dem Zitronensaft und Wasser unter den Reis rühren und weitere 10-15 Minuten mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme ziehen lassen.