Für Einzelpersonen
Für Einzelpersonen

Möchtest Du ein gesünderes Leben führen, Dich besser ernähren, Dich weniger unter Druck und wieder auf allen Ebenen wohl fühlen?

Die Kraft und Leichtigkeit haben, um nicht nur die Herausforderungen des Alltags zu meistern, sondern auch die schönen Seiten des Lebens wieder richtig genießen zu können? Dann ist ein Gesundheits-Coaching genau das Richtige für Dich!

Zusammen nehmen wir uns die Zeit, um alle Lebensbereiche und Deine persönliche Situation ganzheitlich zu betrachten (Ernährung, Bewegung, Stressverhalten, innere Einkehr und Beziehungen). Dadurch entstehen neue Einsichten und Erkenntnisse, die Dir eine nachhaltig positive Veränderung ermöglichen und Dich dabei unterstützen, Dein Leben mit Deinen Ressourcen wieder kraftvoll anzugehen und dauerhaft gesund und glücklich zu gestalten. Am Ende steht eine gestärkte Selbstfürsorge-Kompetenz, die auch eine effektive Burn-out-Prophylaxe bietet.

Gesunde Ernährung und Genuss

Dass gesunde Ernährung Hand in Hand mit einem gesunden Lebensstil geht, liegt auf der Hand, aber welche Ernährung ist die richtige? Ständig tauchen neue Vorstellungen, Trends, Studien und vermeintliche Erkenntnisse zum Thema auf, wie wir uns ernähren sollten. Das ist für viele Menschen verwirrend und gerade in stressigen Phasen wird Ernährung so zu einem zusätzlichen Stressfaktor: Wenn der Tag schon hektisch beginnt, wenn wir zu wenig Zeit für eine Mittagspause samt Mittagessen haben, wenn wir abends abgekämpft und ausgehungert nach Hause kommen, dann wird das Verlangen nach besonders kalorienhaltiger Nahrung geradezu unkontrollierbar. Zur Belohnung noch was Süßes, zur Entspannung ein Gläschen Wein und zum Ende kommt dann das schlechte Gewissen gratis dazu. Um aus dieser Negativspirale von Unsicherheit und unguten Gefühlen heraus zu finden, können wir die Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin nutzen – eine  jahrtausendealte Lehre, in der Nahrungsmittel Heilmittel sind und Körper und Geist zu Ausgeglichenheit und Balance verhelfen. Es geht dabei nicht um chinesische Küche, sondern um eine typgerechte Ernährung, die der Erhaltung und Wiederherstellung Deiner Gesundheit dient, und Dir gleichzeitig wieder Genuss ohne Reue ermöglicht.

 

Die Lösung: Du erhältst von mir individuelle und alltagstaugliche Ernährungsempfehlungen, die es Dir ermöglichen werden, Dich so zu ernähren, dass Du wieder Kraft und Energie aus Deiner Nahrung ziehen kannst.

Stressreduziertes Verhalten

Stress ist heute ein weitverbreitetes Phänomen in unserer Gesellschaft. Wir alle lassen uns anstecken von dem atemlosen Tempo, von den Ansprüchen und der Hektik der To Do Listen. Was auch bedeutet: Wir schaffen einiges, vielleicht werden wir sogar dafür gelobt und gefeiert –  nur leider verlässt uns die Freude und oftmals auch unsere Gesundheit auf dem Weg.
Denn Stress gilt heute genauso als Risikofaktor für einen Herzinfarkt, wie Rauchen, Diabetes oder Bluthochdruck. Er kann außerdem zu einer Begünstigung von Allergien, Rheuma, Schlafproblemen, Ess- und Sexualstörungen, muskulären Problemen führen – und zu vielem mehr.

 

Die Lösung: Entscheidend ist unser Umgang mit Stress und im Rahmen dieses Coaching-Moduls wirst Du Möglichkeiten finden, ein stressreduziertes Verhalten in Deinem Alltag zu etablieren.

Ausreichend Bewegung

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Bewegung heilt vieles und ist unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Und doch fällt es vielleicht auch Dir schwer, das naheliegende Wissen in die Tat umzusetzen und Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren? Nach all dem Stress tagsüber stellt es für viele Menschen eine Hürde dar, sich noch abends oder am Wochenende in Bewegung zu setzen.

 

Die Lösung: In diesem Coaching-Modul wirst Du eine Bewegungsform finden, dir Dir Freude macht und die Du in Deinen Alltag integrieren kannst.

Innere Einkehr und Entspannung

Unser moderner Lebensstil fordert viel von uns – ständige Erreichbarkeit und ständige Effizienz. Entspannung wurde völlig aus unserem Arbeitsalltag wegrationalisiert und vollständig in die Freizeit und damit in die persönliche Verantwortung ausgelagert. Aber unser Alltag im Job, wie auch im Privaten, ist oftmals dermaßen durchgetaktet, dass es uns schwerfällt, Raum für bewusste körperliche und geistige Entspannung einzuplanen.

 

Die Lösung: In diesem Coaching-Modul wirst du Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen kennenlernen, mit denen Du aus dem Autopilotmodus herausfinden kannst und die Deine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Gesunde und ausgeglichene Beziehungen

„Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“ – das wusste schon Oskar Wilde.
Die Entwicklung von Eigenliebe passiert allerdings nicht von heute auf morgen. Es handelt sich um einen dauerhaften Prozess, der sich aber allemal lohnt: Du wirst selbstbestimmter und unabhängiger, entspannter und glücklicher, empathischer und aufgeschlossener. Die Beziehung zu Dir selbst legt damit den Grundstein für alle Deine Beziehungen.

 

Die Lösung: Im Rahmen dieses Coaching-Moduls wirst Du erkennen welche Bedürfnisse, Muster und Glaubenssätze Deine Beziehungen bestimmen und wie Du das Vertrauen zu Dir selbst und in das Leben wieder stärken kannst, um Dich gut und sicher zu fühlen und in Deinen Beziehungen die richtige Balance von Geben und Nehmen zu finden.

Wenn Du bereit für eine grundlegende Veränderung bist, wenn Du wieder zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit, Kraft und Energie finden willst, dann ist ein ganzheitliches Gesundheits-Coaching genau das Richtige für Dich!

Wenn Du nur ein Modul oder Thema bearbeiten möchtest, dann entscheide Dich für das Themen-Coaching, bei dem Du den Umfang an Zeit selber bestimmen kannst.